Betrügereien mit gestohlener Tankkarte

Rund 30.000 Euro Schaden sollen zwei Männer in Salzburg mit einer gestohlenen Tankkarte angerichtet haben. Die 24-Jährigen haben laut Ermittlern vielerlei Betrügereien verübt.

Die Verdächtigen stammen aus Salzburg und Oberösterreich. Einer der beiden jungen Männer soll bei der Autovermietung gearbeitet haben, der die Tankkarte gestohlen wurde. Die Männer sollen damit 231 Jahres-Autobahnvignetten erworben, Mautgebühren bezahlt und ihre Fahrzeuge mehrfach betankt haben.

Anzeige wegen gewerbsmäßigem Betrug

Das Duo soll die Vignetten um bis zu 60 Euro weiterverkauft haben. Die Ermittler kamen den Verdächtigen nach Auswertung von stundenlangen Videoaufzeichnungen aus Überwachungskameras auf die Schliche. Die beiden 24-Jährigen haben den Betrug bereits gestanden. Sie wären knapp bei Kassa gewesen und hätten Geld gebraucht. Beide wurden wegen gewerbsmäßigen Betrugs bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.