Bayern übernehmen Blumenland Brugger

Die bayerische Gartencentergruppe Dehner übernimmt in Wals-Siezenheim (Flachgau) das Blumenland Brugger. Der 3.500 Quadratmeter große Gartenmarkt muss einem Neubau weichen, die Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

Die bisherige Eigentümerfamilie Brugger war mehr als 40 Jahre lang im Beet- und Balkonpflanzenhandel tätig und hat das Gartencenter in Siezenheim 1989 eröffnet. Das Familienunternehmen Dehner aus Rain am Lech (Bayern) will hier die Arbeitsplätze und den Fortbestand des Gartencenters langfristig sichern, sagt Dehner-Geschäftsführer Bernhard Hönig. Der bisherige Markt wird einem Neubau weichen, die Eröffnung ist für das kommende Frühjahr geplant.

Neuer Gartenmarkt Wals-Siezenheim

Wagenblast Architekten

Illustration neues Garten-Center in Siezenheim

Stillschweigen zu Übernahmekosten vereinbart

„Dehner ist mit einem interessanten Angebot auf uns zugekommen und als Nachfolger bestens geeignet“, sagt Matthias Brugger, der Inhaber des Blumenlands Brugger, der künftig an Dehner verpachtet. Über die Verhandlungen haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Brugger-Gutscheine sollen auch nach der Übernahme gültig bleiben und bei Dehner eingelöst werden.

Dehner betreibt bereits neun Märkte in Österreich (Linz, Brunn am Gebirge, Hohenems, Graz, St. Pölten, Völs, Wels und zwei Filialen in Wien). Ein weiterer Gartenmarkt in Klagenfurt wird im Frühjahr 2017 eröffnet. In Deutschland ist der Gartenfachhändler mit 109 Gartencentern vertreten und beschäftigt 5.000 Mitarbeiter.