Zeller Stau-Chaos ohne Ende

Das Verkehrschaos im Pinzgau rund um die Bezirksstadt Zell am See wird immer schlimmer. Oft sind alle Stadteinfahrten blockiert. Zudem reichen im Süden die Staus vielfach bis Bruck zurück. Lösungen zeichnen sich nicht ab, die Bevölkerung leidet.

Wer aus dem Oberpinzgau, aus Kaprun oder aus Bruck nach Zell am See fahren will, sollte sich früh auf den Weg machen, denn spätestens gegen 11 Uhr sind die Straßen rund um die Pinzgauer Bezirkshauptstadt dicht - jeden Tag im Sommer, bei jedem Wetter. Die vielen neuen Gebäude und zum Teil großen Betriebe in den Gewerbegebieten beim Südufer des Zeller Sees ziehen immer mehr Individual- und Geschäftsverkehr an. Dazu kommen immer mehr Touristen mit ihren Privatautos.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zell erstickt im Verkehr

ORF-Redakteurin Carina Schwab hat sich das Verkehrschaos zwischen Bruck und Zell mit einem TV-Team angesehen.

Bewohner der ganzen Region leiden

Ein Zeitverlust von 20 bis 40 Minuten ist mittlerweile normal und das sorgt für Ärger, nicht nur bei Autofahrern. Auch die Bewohner der umliegenden Gemeinden haben mit der zunehmenden Verkehrsbelastung zu kämpfen, sagt Manfred Gaßner (SPÖ), Bürgermeister von Kaprun: „Wir sind betroffen, weil sehr viele Einheimische die Ausweichroute in den Oberpinzgau über Kaprun wählen. Das Ganze ist verstärkt worden, indem man eine unverständliche Kreuzungslösung an der Eisenbahnkreuzung Bruckberg geschaffen hat, wo man eigentlich aus dem Gewerbezentrum nicht mehr auf die Mittersiller Bundesstraße einbiegen kann.“

Stau Verkehr Verkehrschaos Zell am See Verkehrslawine

ORF

Das ist der Alltag im Süden des Zeller Sees

Keine Umfahrung für Bruckberg in Sicht

Wie lange die Sperre aufrecht bleibt und ab wann die seit langem diskutierte Umfahrung im Zeller Ortsteil Bruckberg kommen könnte, ist noch nicht klar. Der Zeller Bürgermeister Peter Padourek (ÖVP) wollte dem ORF zu diesem Thema kein Interview geben.

S-Bahn kommt weiterhin nicht

Öffentlicher Verkehr als Nothilfe? Bei der Präsentation des neuen Verkehrskonzepts des Landes am Mittwoch wurde klar, dass die von vielen Mitterpinzgauern schon lange geforderte S-Bahn zwischen Saalfelden und Salzburg nun wieder nicht verwirklicht wird.

Links: