Landeshauptstadt jagt wieder nach Rekorden

Die Jagd nach Rekorden im Tourismus in der Stadt Salzburg dauert inzwischen sechs Jahre. Die Touristiker erwarten auch heuer wieder steigende Nächtigungszahlen, wollen dabei aber mehr auf Qualitäts- statt Mittelklassehotels setzen.

Nicht nur Altstadt-Hotels in historischen Gebäuden, auch leistbare Mittelpreishotels an der Peripherie rittern inzwischen um Gäste. So wurde binnen vier Jahren die Gästebettenzahl um 1.500 auf insgesamt 12.000 Betten aufgestockt. Den größten Zuwachs verzeichnen dabei Drei-Stern-Hotels. Viele Hoteliers sehen diesen Trend inzwischen kritisch. Die Landeshauptstadt müsse langfristig auf teurere Hotels setzen, sagt die Chefin eines Altstadt-Hotels, Margot Weindorfer.

Blick über den Mirabellgarten in Richtung der Salzburger Altstadt

Tourismus Stadt Salzburg

Der Tourismus in der Stadt Salzburg wächst seit Jahren stark

Altstadtverband ortet „Übernutzung“ der Altstadt

„Das Premiumprodukt, das Salzburg eigentlich ist, ist verloren gegangen. Wir entziehen uns durch eine Übernutzung der Altstadt, vor allem durch Besichtigungstouristen, zunehmend die Grundlage für Tourismus“, sagt Andreas Gfrerer vom Altstadtverband.

Übers Jahr gesehen sind Salzburgs Hotel zu 57 Prozent ausgelastet. Der für Tourismus zuständige Vizebürgermeister Harald Preuner (ÖVP) ist damit zufrieden. Aber nach oben gibt es immer Luft. „Bei den Übernachtungen verträgt die Stadt noch einige Rekorde. Man muss nämlich unterscheiden zwischen Tagestouristen und demjenigen, der bei uns über Nacht bleibt“, sagt Preuner.

Touristen im Sommer in der Getreidegasse in der Stadt Salzburg

ORF

Angesichts der Menschenmassen in der Altstadt - hier in der Getreidegasse - sprechen Kritiker von einer „Übernutzung“

Für große Messen fehlen oft Gästebetten

Vor drei Jahren haben Stadt und Touristiker ein Tourismuskonzept verfasst. Dieses legt ein großes Ziel fest: nämlich den Ausbau des Luxussegments bis 2017.

„Wenn es um Messen und Kongresse geht, merken wir oft, dass wir Probleme bekommen, genügend Zimmer zu lukrieren für größere Messen“, sagt Preuner. Die zwei großen Zugpferde in Salzburg heißen Kultur und Messen. Um hier noch mehr Gäste aufzunehmen, wird beim Messezentrum ein großes Hotel gebaut - einmal mehr ein Drei-Sterne-Haus.

Links: