Campingplatzbetreiber mit Umsatz zufrieden

Die Campingplatzbetreiber in Salzburg sind zuversichtlich, die Nächtigungszahlen vom vergangenen Rekordsommer heuer auch trotz des recht durchwachsenen Wetters halten zu können. Camping weiter voll im Trend, heißt es.

Camper in Salzburg mussten in diesem Sommer schon einige ungemütliche Regentage überstehen. Die Buchungslage der Salzburger Campingplätze hat darunter aber nicht gelitten, sagen die Betreiber. So ist die Zahl der Gästenächtigungen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent gestiegen.

Camper zählen zu den treuesten Urlaubsgästen

Zu verdanken ist das vor allem deutschen Campingurlaubern, die zuletzt massiv in Wohnmobile und -wägen investiert haben. Zwischen 40.000 und 100.000 Euro kostet so ein Gefährt und wer es gekauft hat, wird zum verlässlichen Camper. Auch deshalb sind Campingplatzbesitzer zuversichtlich. „Nach meinem Gefühl kommen wir wieder auf die Zahlen vom letzten Jahr - trotz schlechter Witterung“, sagt Johann Wörndl vom Panorama-Camping Stadtblick in Salzburg.

Große Freiheit ist Hauptmotiv für Camping

Auch sind viele Urlauber heuer durch kilometerlange Staus bei der Anreise verspätet angekommen. Abhalten lassen sich die Camper davon aber nicht, sagt Wörndl. Denn „viele müssen beruflich immer sauber gestylt sein. Im Urlaub, da kann man dann die Freiheit genießen“, so Wörndl.

Links:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Camping auch bei Regen voll im Trend

Die ORF-Reporterinnen Marina Schlager und Christine Frenkenberger berichten über die gute Buchungslage der Salzburger Campingplätze.