Geburtenrekord in Landeskliniken

Mit 260 Geburten im Juli verzeichnen die Salzburger Landeskliniken einen neuen Rekord. Die Geburtsklinik in der Stadt Salzburg erfreut sich bei Schwangeren aus Salzburg und Bayern weiter wachsender Beliebtheit.

49 Entbindungen an einem einzigen Wochenende im Juli, das ist absoluter Rekord an den Landeskliniken. Das Landeskrankenhaus wird aber generell bei werdenden Müttern in Salzburg und Bayern immer beliebter. Alleine 2015 haben hier knapp 2.550 Frauen ihr Kind zur Welt gebracht. Heuer rechnet die Klinikleitung sogar mit 2.650 Geburten. Derzeit sind allein 40 Hebammen hier beschäftigt.

SALK-Kreißsäle über Salzburg hinaus beliebt

Die Gründe, warum die Geburtenzahlen an den SALK im Gegensatz zu anderen Salzburger Krankenhäusern seit einigen Jahren steigen, sind vielfältig: Einerseits habe sich die Klinik durch die Modernisierung und den Ausbau der Geburten- und Wochenbettstation einen sehr guten Ruf erarbeitet, sagt Spitalssprecherin Mick Weinberger. Andererseits kommen immer mehr Frauen aus dem Berchtesgadner Land zum Entbinden nach Salzburg, weil bei ihnen zuhause das entsprechende Angebot fehlt.

Spezialisierung auf Frühchenbetreuung

Dazu komme die Spezialisierung des Landeskrankenhauses auf frühgeborene Kinder und der anhaltende Babyboom, sagt Weinberger. Allein 2015 sind in Salzburg insgesamt 5.557 Kinder zur Welt gekommen. Die wenigsten Geburten der vergangenen zehn Jahre gab es 2009 - damals waren es 4.980.

Link: