Wohnungsbrand in Asyl-Unterkunft

Bei einem Wohnungsbrand in Bischofshofen (Pongau) sind Sonntagabend fünf Asylwerber unverletzt davongekommen. Ein auf dem Herd vergessener Topf fing Feuer. Die Einsatzkräfte kämpften gegen sehr dichten Rauch.

Das Haus liegt im Zentrum von Bischofshofen. Dort sind Asylwerber in mehreren Wohnungen untergebracht. Gegen 19.00 Uhr brach in der Küche im Dachgeschoß ein Brand aus. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit 36 Mann aus.

Abgängige Bewohner meldeten sich

In ersten Information hatte es geheißen, dass mehrere Personen eingeschlossen seien, sagt Einsatzleiter Hartmut Wetteskind: „Es gab eine sehr starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Dachgeschoß. Die Lage war bei unserem Eintreffen sehr chaotisch. Nach intensiver Suche in den Brandwohnungen haben sich abgängige Personen telefonisch bei Angehörigen gemeldet. Sie waren außerhalb des Hauses."

Die Feuerwehr konnte nach etwa einer Stunde wieder abrücken. Verletzt wurde niemand. Wie hoch der Sachschaden ist, das steht laut Einsatzkräften noch nicht fest.