Langes Warten auf Steuerausgleich

Tausende müssen geduldig sein, wenn sie auf Geld vom Finanzamt warten. Der Lohnsteuerausgleich lässt bis zu fünf Monate auf sich warten. Grund ist laut Finanzministerium eine EDV-Umstellung wegen der Steuerreform.

Generell müssten sich Angestellte und Pensionisten im neuen System auch künftig auf längere Wartezeiten einstellen. Vorbei sind die Zeiten, als der Steuerausgleich in den Salzburger Finanzämtern nach ein, zwei Wochen erledigt war und das Geld umgehend auf dem Konto eintraf. Jahrelang waren die einfacheren Einkommenssteuererklärungen von Angestellten und Pensionisten innerhalb kürzester Zeit fertig.

Jetzt dauert es Monate, bestätigen auch die Experten der Lohnsteuerberatung in der Salzburger Arbeiterkammer (AK). Auch sie werden von ungeduldigen Salzburgern zurzeit mit Fragen bombardiert. Eine Mitarbeiterin im Salzburger Finanzamt erklärt die Verzögerung mit der Steuerreform, die seit heuer gilt und der damit verbundenen Systemumstellung.

Finanzamt hat für Rückzahlung sechs Monate Zeit

Zurzeit würden gerade die Anträge vom März bearbeitet. Wer seinen Steuerausgleich im Mai oder Juni eingereicht hat, der müsse sich noch rund drei Monate gedulden. Auch in den kommenden Jahren sollten sich die Salzburger auf längere Wartezeiten einstellen. Laut Gesetz hat das Finanzamt sechs Monate Zeit, den Bürgern das Geld aus zu viel bezahlten Steuern zurückzuzahlen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Langes Warten auf Geld vom Finanzamt

Wer die zu viel bezahlte Lohnsteuer vom Finanzamt zurückhaben will, muss heuer viel Geduld haben. Das Finanzministerium weist die Vorwürfe zurück.

Links: