Grün-Mandatar will strengere Waffentests

Der Landtags-Abgeordnete Simon Heilig-Hofbauer (Grüne) fordert angesichts der jüngsten Gewalttaten eine Verschärfung der waffen-psychologischen Tests. In Österreich sei der Zugang zu Waffen immer noch zu einfach, kritisiert Heilig-Hofbauer.

Salzburg sei eines von drei Bundesländern, in dem man relativ leicht zu einer Schusswaffe komme. Nur in Nieder- und Oberösterreich sowie eben in Salzburg wurden die erforderlichen psychologischen Tests in Gruppen möglich - die waffenpsychologischen Gutachten wurden damit allzu leichtfertig ausgestellt, kritisiert der Grüne Landtagsabgeordnete Simon Heilig-Hofbauer. Diese Praxis sei gefährlich und unverantwortlich.

Unterstützung vom Berufsverband der Psychologen

Unterstützung erhält der grüne Abgeordnete vom Berufsverband der Österreichischen Psychologinnen und Psychologen. Dieser hat vor kurzem in einem Newsletter seine Mitglieder darauf hingewiesen, dass solche Gruppentests nicht dem Stand der Wissenschaft entsprechen und eigentlich nicht zulässig seien. Eine entsprechende Gesetzesänderung liegt jedoch bei Bundesregierung und Nationalrat, wo derzeit keine Anzeichen auf eine Änderung zu erkennen sind.

Links: