Mutmaßliches Diebstrio ausgeforscht

Die Polizei in Wals (Flachgau) hat ein mutmaßliches Diebstrio aus Rumänien ausgeforscht, das Waren im Wert von 30.000 Euro gestohlen hatte. Zwei Verdächtige sitzen in Puch-Urstein in Haft, der dritte ist auf der Flucht.

Die mutmaßlichen Diebe - zwei Männer und die Frau - hatten in mehreren Salzburger Einkaufszentren teils hochwertige Kleidung entwendet. Die Walser Polizisten haben den Erfolg bereits Ende Juli gelandet, warteten aus taktischen Gründen aber mit der Veröffentlichung.

Erbeutete Taschen

Polizei

Unter anderem erbeuteten die drei mutmaßlichen Diebe diese Taschen

Die Polizisten hatten mit dem Sicherheitspersonal eines Einkaufszentrums umfangreiches Videomaterial ausgewertet und einen 32-jährigen Rumänen erkannt, sagt Polizeisprecherin Eva Maria Wenzel.

Erbeutete Schuhe

Polizei

Auch etliche Paar Schuhe wurden bei den Verdächtigen gefunden

Die Beamten suchten den 32-Jährigen an seiner Wohnadresse auf, trafen dort aber nicht den Inhaber an, sondern ein rumänisches Pärchen, 23 und 26 Jahre alt. Der 26-Jährige wird seit längerem von der Staatsanwaltschaft St. Pölten gesucht. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung entdeckten die Beamten teils hochwertige Hosen, Hemden, Taschen und Schuhe im Gesamtwert von 30.000 Euro.

Erbeutete Hemden

Polizei

Diese Hemden dürften ebenfalls Diebsgut sein

Pärchen legte Teilgeständnis ab

Die Polizisten konnten einen Teil des Diebsgutes zuordnen und den Bestohlenen zurückgeben. Das Pärchen hat ein Teilgeständnis abgelegt. Der Wohnungsbesitzer dürfte von der Polizeiaktion Wind bekommen haben und hat sich abgesetzt. Die Polizei fahndet weiterhin nach ihm.

Links: