Erdogan: Reaktionen von Salzburger Türken

Auch in Salzburg wächst die Spannung zwischen Türken, zwischen Gegnern und Unterstützern des international umstrittenen Präsidenten Erdogan. Viele türkische Zuwanderer sorgen sich daneben um Freunde und Familienmitglieder in der Türkei.

In Stadt und Land Salzburg gibt es 6.500 Bewohner mit türkischen Staatsbürgerschaften. Insgesamt haben 12.000 im Land Salzburg familiäre Beziehungen zur Türkei. Das Regime in Ankara will neben den Türken im Heimatland auch international die Aus- bzw. Zuwanderer in ganz Europa mobilisieren und auch so seine Stärke zeigen. Präsident Erdogan will, dass Türken im Ausland Kundgebungen organisieren und durchführen.

Erdogan

STR/AFP

Präsident Erdogan spaltet nicht nur türkische Communities: Diktator oder weiter Demokrat?

Viele Fans und Gegner Erdogans

Was in der Türkei geschieht, das beschäftigt auch jene, die nach Salzburg eingewandert sind. Osman Günes ist im Alter von 11 mit seinen Eltern nach Österreich gekommen. Nun sitzt er für die Sozialdemokraten im Gemeinderat der Stadt Salzburg: „Wenn Herr Erdogan für seine Ideen in Europa die türkischen Communities mobilisieren will, dann trägt er seine Probleme auch in diese Länder. Das brauchen wir hier nicht in Österreich.“

Andererseits gibt es auch sehr viele Türken in Salzburg, die Erdogans stark nationalistische Politik voll unterstützen und fördern wollen. Von einem friedlichen Nebeneinander der Meinungen profitieren aber alle. Das betonen viele, die hier arbeiten und leben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Erdogan: Reaktionen von Salzburger Türken

Auch in Salzburg wächst die Spannung zwischen Türken, zwischen Gegnern und Unterstützern des international umstrittenen Präsidenten Erdogan.