Hauptbahnhof als Sieger im VCÖ-Test

Der Salzburger Hauptbahnhof hat den aktuellen Bahntest des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) gewonnen. In einer Befragung der Fahrgäste landete er bei der Zufriedenheit ganz oben - vor dem Wiener Hauptbahnhof.

„Der neue Salzburger Hauptbahnhof gefällt den Fahrgästen, ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, es gibt ausreichend und gute Abstellplätze für Fahrräder und die Fahrgäste bewerten die Barrierefreiheit als sehr gut“, erläuterte VCÖ-Experte Markus Gansterer. Hinter dem zweitplatzierten Wiener Hauptbahnhof lagen mit dem Bahnhof Wien Mitte und dem Westbahnhof zwei weitere Wiener Bahnhöfe.

Schlusslicht bei den großen Bahnhöfen in den Landeshauptstädten war jener in Bregenz - mehr dazu in Bregenzer Bahnhof ist Schlusslicht im Test (vorarlberg.ORF.at; 12.8.2016)

Der Salzburger Hauptbahnhof

ORF

Der Salzburger Hauptbahnhof bekam österreichweit die besten Noten

Bahnhöfe haben sich insgesamt verbessert

Für den Bahntest wurden heuer österreichweit 16.435 Fahrgäste in Zügen von acht Bahnunternehmen befragt. Jeder achte Fahrgast beurteilte die Erreichbarkeit seines jeweiligen Abfahrtsbahnhofs mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht, jeder neunte bemängelte die Gebäudequalität und jeder zehnte wünschte sich mehr Barrierefreiheit. Rund drei Viertel der Fahrgäste bewerten diese Bereiche bei ihrem Abfahrtsbahnhof allerdings mit gut bis sehr gut. Die Bahnhöfe haben sich somit in den vergangenen Jahren verbessert, betonte der VCÖ.

Fast die Hälfte der befragten Fahrgäste war weniger als zehn Minuten zum Abfahrtsbahnhof unterwegs, so ein weiteres Ergebnis des Bahntests. Jeder vierte Fahrgast benötigte zehn bis 20 Minuten und ein weiteres Viertel reiste länger als 20 Minuten an. Immerhin vier von zehn Fahrgästen kamen zu Fuß oder mit dem Rad zum Bahnhof, ein Drittel mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Link: