Familienvater tot nach 80-Meter-Absturz

Nach einem 80-Meter-Absturz bei Kaprun (Pinzgau) ist am Donnerstag ein 41-jähriger Familienvater im Spital gestorben. Der Tscheche wollte mit seiner Familie vom Kapruner Alpincenter zum Stausee Mooserboden absteigen.

Familienvater stirbt nach Absturz bei Kaprun

Bergrettung Kaprun

Alpin Heli 6 im Einsatz

Die Urlauberfamilie - der 41-jähriger Vater, seine 39-jährige Frau und die beiden Söhne, vier und zehn Jahre alt - wollten vom 2.446 Meter hoch gelegenen Alpincenter zu dem Stausee in rund 2.000 Metern Höhe absteigen.

Bei dieser Tour durch hochalpines Gelände rutschte der Tscheche beim Abstieg von der Kammerscharte in rund 2.200 Metern aus. Er stürzte rund 80 Meter über nasses, felsdurchsetztes grasiges Gelände ab. Die Unfallstelle befindet sich unweit des Stausees Wasserfallboden und der Ebmattenalm unterhalb des Mooserbodens.

Bildergalerie:

Im Spital Verletzungen erlegen

Die Frau des 41-Jährigen alarmierte per Handy die Einsatzkräfte. Der Rettungshubschrauber Alpin Heli 6 barg die Familie und brachte sie zu dem Stausee. Der schwerverletzte Vater wurde ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau) geflogen, wo er aber an seinen schweren Verletzungen starb. Die Alpinpolizei untersucht jetzt die genaueren Umstände des Unglücks.

Link: