Fußball-Nachwuchsturnier mit großen Klubs

Zurzeit wird in der Fußballakademie in Salzburg-Liefering ein großes internationales Nachwuchsturnier gespielt - mit zwölf Teams aus elf Nationen von vier Kontinenten. Auch Klubs wie Manchester City oder Werder Bremen sind vertreten.

Seit Donnerstagnachmittag bietet sich den Besuchern auf den verschiedenen Plätzen in Liefering ein buntes Bild: Da spiel die U16-Mannschaft von Benfica Lissabon gegen die jungen Japaner vom Klub Sagan Tosu. Daneben messen sich die Burschen von Red Bull Salzburg mit den Nachwuchsstars des Valencia CF.

Bei vergangenen Auflagen der „Next Generation Trophy“ spielten auch schon einige große Namen mit, sagt Ernst Tanner, Nachwuchskoordinator von Red Bull, nicht ganz ohne Stolz: „Der Alvaro Morata, der zu Real Madrid gehört, wie auch Tino Lazaro oder Youri Tielemans von RSC Anderlecht, der mittlerweile sogar in der belgischen Nationalmannschaft spielt - die waren alle einmal bei der Next Generation Trophy dabei. Das zeigt, was los ist.“

Großteil der Zuschauer sind Scouts von Vereinen

Am Spielfeldrand sieht man bei dem Turnier ein paar Fans, viele Trainer und noch mehr Herren mit großen Blöcken und Notizbüchern - es wird eifrig mitgeschrieben. „Ein Großteil sind Scouts von sämtlichen Vereinen aus ganz Europa“, sagt Thomas Letsch, Trainer der Red-Bull-B-Mannschaft FC Liefering. „Die kommen genau deshalb her, weil es sicherlich einige interessante Spieler geben wird. Es ist den Alter schon möglich, eine Prognose zu machen. Es gehören sicher noch ein paar Faktoren dazu, ob’s dann wirklich reicht, den Sprung zu machen. Aber ich glaube schon, dass danach der eine oder andere Name auf dem Zettel stehen wird.“

Für die teilnehmenden Jugendlichen ist das Turnier ein echtes Highlight - so wie für David Affengruber, Kapitän der U16 von Red Bull Salzburg: „Es ist ein gutes Gefühl und es sind gute Teams. Das ist ein sehr gutes Turnier und wir freuen uns auf die Spiele. Man kann da lernen, mit der Nervosität umzugehen, mit den Gegner - wie sie in anderen Ländern spielen.“ Die Next Generation Trophy dauert noch bis Sonntag. Der Eintritt in der Red-Bull-Akademie in Liefering ist frei.

Link: