Neuer Eigentümer für Lebensmittel-Großhändler

Im Lebensmittelgroßhandel für die Gastronomie etabliert sich ein oberösterreichischer Branchenriese auch in Salzburg. Der Großhändler Kröswang übernimmt in Wals-Siezenheim (Flachgau) die Firma R & S Gourmet Express.

Alle 70 Jobs und die Firmenstruktur bei R & S Gourmet Express in Wals bleiben erhalten. Das teilte heute der neue Eigentümer Kröswang aus Oberösterreich mit. Dieses Familienunternehmen mit Sitz in Grieskirchen beliefert Hotels, Restaurants und Gasthöfe in weiten Teilen Österreichs seit 40 Jahren mit hochwertigen Lebensmitteln. Bisher gehörte R & S zur Vivatis Holding, die sich von diesem Geschäftsbereich nun trennt.

Marillenknödel mit Pistazienbrösel

ORF

Neben internationaler Küche vertreibt R & S Gourmet Express auch Zutaten für zahlreiche regionale Schmankerl

Zulieferer für gehobene Gastronomie

Durch die Übernahme der Salzburger Firma R & S Gourmet Express erhofft sich Kröswang die - wie es heißt - perfekte Ergänzung seines Sortiments. Es geht dabei auch um die gehobene Gastronomie. Von Grieskirchen und nun auch von Wals aus werden Betriebe in Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Süddeutschland beliefert. Ein zweites Logistikzentrum von Kröswang ist im niederösterreichischen Böheimkirchen. Von dort bedient man Gastronomen in Niederösterreich, Wien, Burgenland, Steiermark und Kärnten.

Kunden auch in Ungarn und Slowenien

Die neue Tochterfirma R & S Gourmet Express in Wals soll sich weiter um hochwertige Spezialitäten für die internationale Küche kümmern. Aber auch regionale Schmankerl sind ein Schwerpunkt des Großhändlers in Salzburg. Er hat auch Kunden in Ungarn und Slowenien.