Nationalbank: 438.000 Schilling umgetauscht

Auch 14 Jahre nach Einführung des Euro als Bargeld entdecken viele in ihren Haushalten noch erhebliche Schilling-Beträge. So wurden bei der Salzburg-Tour des Nationalbankbusse in den letzten Tagen wieder 438.000 Schilling umgetauscht.

Rund 300 Salzburger kamen zu den Tourstopps des Nationalbankbusses in der Stadt Salzburg, in Straßwalchen (Flachgau), Zell am See (Pinzgau) und Tamsweg (Lungau), um alte Schilling-Scheine und -Münzen umzuwechseln. Insgesamt 437.911 Schilling wurden dabei in 31.824 Euro umgetauscht. Das ist deutlich mehr als bei der Eurotour 2015, bei der knapp 367.000 Schilling gewechselt worden.

Der Eurobus der Nationalbank auf Tour

ORF

Im Nationalbankbus wurden heuer deutlich mehr Schillinge umgewechselt als noch 2015

Neuer 50-Euro-Schein vorgestellt

Hauptfokus der diesjährigen Eurotour der Nationalbank ist aber die Vorstellung des neuen 50-Euro-Scheins. So wurden in dem Bus auch einige Handelsangestellte geschult, wie sie die Echtheit der neuen 50er schnell überprüfen können.