Usbeke gewinnt Dirigentenwettbewerb

Der 27-jährige Aziz Shokhakimov aus Usbekistan hat am Sonntag den heurigen Jungdirigenten-Wettbewerb der Salzburger Festspiele gewonnen. Der Publikumsliebling überzeugte auch die Fachjury.

Shokamikov setzte sich gegen seine beiden Konkurrenten Ciaran McAuley aus Irland und Alexander Prior aus Großbritannien durch. So konnte er die renommierte Auszeichnung samt des damit verbundenen Preisgeldes in Höhe von 15.000 Euro für sich reklamieren. Überdies darf Shokhakimov bei den kommenden Festspielen das ORF Radio-Symphoniorchester RSO in der Felsenreitschule dirigieren.

Dirigent Aziz Shokhakimov beim Dirigieren

wildbild.at

Aziz Shokamikov überzeugte beim Wettbewerbs-Finale

Junge Dirigenten mussten Vielseitigkeit zeigen

Der Young Conductors Award wurde heuer zum siebenten Mal vergeben. Der Preis geht an junge Dirigenten zwischen 22 und 35 Jahren, um ihnen einen Karriereimpuls zu geben.

Die drei Finalisten hatten dieses Wochenende die Camerata Salzburg im Großen Saal der Stiftung Mozarteum zu dirigieren. Das klassisch-romantische Repertoire stand dabei ebenso im Fokus wie die Interpretation zeitgenössischer Werke. Unmittelbar in Anschluss an das dritte Konzert gab die Jury dann ihre Entscheidung bekannt. Das Gremium setzte sich aus internationalen Experten unter Vorsitz des Linzer Musikdirektors Dennis Russell Davies zusammen.

Link: