Wohnungen für jugendliche Mütter in Krisen

Für Schwangere oder jugendliche Mütter in Krisensituationen gibt es jetzt erstmals eigene Wohnungen als Übergangsquartier. Das Land Salzburg richtete diese Not-Garconnieren in Seekirchen (Flachgau) aus.

Es sind fünf Garconnieren im SOS Kinderdorf Seekirchen, genannt „SOS Mutter Kind Wohnen Seekirchen“. Ein Jahr lang dürfen die Betroffenen dort bleiben - wenn sie unter 21 Jahre alt, schwanger oder gerade Mutter geworden sind und in ihrem sozialen Umfeld keine Hilfe finden, um diese neue Situation bewältigen zu können. Dort werden sie von Profis betreut, bis sie mit ihrem neuen Leben alleine umgehen können.

Schon drei Mütter zwischen 15 und 19 in Betreuung

Solch ein Angebot brauchen zwar nur wenige - die dafür umso dringender, sagt Soziallandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne). Aktuell wohnen schon drei junge Frauen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren in den Mutter-Kind-Wohnungen. In der Betreuung zusammen mit der Kinder- und Jugendhilfe lernen sie dort eigenständige Lebensführung. Ihr Umfeld wird aber auch, wenn möglich, eingebunden: die Kindesväter und die jeweiligen Familien.

Diese Wohnungen sind einzigartig in Salzburg. Die Finanzierung für ein solches Nischenangebot gefunden zu haben, sei wichtig für die Verhinderung von Problemen, sagt Schellhorn. Das sei auch eines der zentralen Ziele des neuen Kinder- und Jugendhilfegesetzes, das seit gut einem Jahr in Kraft ist.

Link: