Beim Trennen streitender Hunde verletzt

In Bischofshofen (Pongau) ist am Mittwoch ein 29-Jähriger beim Trennen mehrerer streitender Hunde gebissen und verletzt worden. Er wurde von einem der Tiere mehrfach attackiert.

Die freilaufenden Hunde spielten und rauften am Nachmittag in der Nähe des Bischofshofener Wasserfalls. Einer der Tierbesitzer wollte die bellenden Hunde - zwei Staffordshire-Blue und ein Golden Retriever - trennen und ging dazwischen. Einer der drei Hunde biss den 29-Jährigen zweimal in den rechten Unterschenkel. Das Rote Kreuz versorgte den Verletzten und brachte ihn in die Unfallambulanz im Krankenhaus Schwarzach.

Weitere Ermittlungen

Die Polizei ermittelt jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung. Das Ergebnis wird der Bezirkshauptmannschaft, dem Amtstierarzt und der Staatsanwaltschaft vorgelegt. In Bischofshofen müssen Tierbesitzer ihre Hunde nur an ausgewiesenen Stellen anleinen. Eine generelle Hundeleinen- oder Beißkorbpflicht gibt es nicht.

Hundetrainer warnen davor, streitende oder raufende Hunde zu trennen. Sie lösen ihre Konflikte untereinander und unterscheiden im Kampf nicht, auf wen oder worauf sie zubeißen.