Einbrecher kurz nach Haftentlassung erwischt

In der Stadt Salzburg haben Polizisten einen Einbrecher festgenommen, der erst vor einer Woche aus dem Gefängnis entlassen worden ist. Der 38-Jährige hatte versucht, in einen städtischen Kindergarten einzusteigen.

Angestellte, die Mittwochmittag gerade den Sommerputz in dem Kindergarten erledigten, stellten den Oberösterreicher und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der Mann eben erst eine dreijährige Haftstrafe wegen Eigentumsdelikten verbüßt hatte. Er wird jetzt erneut wegen des versuchten Einbruchs angezeigt.

Und in der Nacht auf Donnerstag stiegen unbekannte Einbrecher in eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Salzburg-Lehen ein. Sie nahmen mehrere hundert Euro Bargeld und mehrere Schmuckgegenstände mit. Die Polizei ermittelt.