100.000 Euro Schaden durch Einmietbetrüger

Ein 66-jähriger mutmaßlicher Einmietbetrüger soll neun Hotels in Salzburg, Tirol und Oberösterreich geprellt haben. Zudem soll der Deutsche ein Haus gekauft, aber nicht bezahlt haben. Der Gesamtschaden beträgt laut Polizei 100.000 Euro.

Der 66-jährige Berliner war bereits am 19. Juli in Hallwang (Flachgau) festgenommen worden, weil er für gemietete Hotelzimmer nicht bezahlt hatte. Damals ging die Polizei von rund 6.000 Euro Schaden in drei Hotels aus.

Seit Februar in neun Unterkünften

Doch die Ermittler fanden in den letzten zwei Wochen einige weitere Hotels und Gasthöfe, in denen der 66-Jährige übernachtet haben soll ohne zu bezahlen: Seit Februar 2016 soll er so insgesamt neun Hotels in Hallwang, Seekirchen, Anif, Grödig-St. Leonhard (alle Flachgau), der Stadt Salzburg, St. Florian (OÖ) sowie Kitzbühel und St. Johann in Tirol geschädigt haben. In der Unterkunft in St. Leonhard war er sogar den gesamten Mai einquartiert.

Dazu kam noch ein Fall aus dem Jahr 2014, bei dem der 66-Jährige ein Haus in Tirol gekauft, aber nicht bezahlt haben soll. Die Ermittler kamen schlussendlich auf einen Gesamtschaden von rund 100.000 Euro. Der Deutsche sitzt bereits in der Justizanstalt in Puch-Urstein (Tennengau).