Rollstuhlfahrer im Gebirge verletzt

Bei einem Unfall auf der Schmittenhöhe bei Zell am See (Pinzgau) hat sich Dienstag ein Rollstuhlfahrer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten verletzt. Und auf dem Rauriser Sonnblick mussten erschöpfte Bergsteiger geborgen werden.

Der junge Rollstuhlfahrer machte einen Ausflug mit der Seilbahn auf den Zeller Ski-, Wander- und Hausberg. Dabei geriet der Urlauber in unwegsames Gelände. Er stürzte und zog sich Knochenbrüche zu. Mitarbeiter der Seilbahngesellschaft bargen den Verletzten. Der 24-Jährige wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Zell am See gebracht.

Andere Wanderer halfen

Der Unfall ereignete sich gegen Mittag. Der Rollstuhlfahrer war mit zwei anderen Urlaubern aus seiner Heimat von der Bergstation in Richtung Sonnalm unterwegs. Andere Wanderer, die den Sturz beobachtet hatten, alarmierten die Einsatzkräfte. Laut Polizei gab der 24-Jährige an, dass er vorgeschlagen habe, die Abkürzung zu nehmen. Es liege kein Fremdverschulden vor.

Beim Rauriser Sonnblick in Bergnot

Wegen Erschöpfung und Angstzuständen sind zwei Wanderer aus Deutschland am Dienstag beim Aufstieg von der Rojacher Hütte zum Rauriser Sonnblick (Pinzgau) in 2.900 Metern Seehöhe in Bergnot geraten. Die Männer, 28 und 53 Jahre alt, trauten sich nicht mehr weiter. Auch ein Abstieg erschien ihnen unmöglich zu sein. Per Handy alarmierten sie die Einsatzkräfte. Das Team des Polizeihubschraubers brachte die Unverletzten ins Tal.