14-Jähriger im Mattsee ertrunken

Bei einem Badeunfall auf einem Campingplatz in Lochen am See (Oberösterreich) ist am Dienstagvormittag ein 14-jähriger Deutscher ertrunken. Wasserretter aus Seeham konnten den Thüringer nur noch tot bergen.

Der 14-Jährige war Mitglied einer Gewichthebergruppe. Der Verein aus dem deutschen Bundesland Thüringen war auf Trainingslager in Lochen am See. Am Dienstagvormittag waren die Sportler beim Strandbad „Campingplatz Stein“ schwimmen. Die Jugendlichen waren im Wasser, als sie bemerkten, dass einer ihrer Vereinskollegen verschwunden war. Die Burschen tauchten noch nach ihrem Freund und alarmierten dann die Einsatzkräfte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tiefe Trauer bei Vereinskameraden

ORF-Redakteurin Hannelore Hopfer hat den tragischen Unfall für diesen TV-Bericht recherchiert.

Wasserretter aus Mattsee, Seeham und Grabensee und die Berufsfeuerwehr suchten nach dem 14-Jährigen. Drei Taucher der Wasserrettung Seeham fanden den Jugendlichen dann in rund zwölf Metern Tiefe. Die Einsatzkräfte konnten den jungen Sportler zehn Meter vom Ufer entfernt nur noch tot bergen. Reanimationsversuche des Notarztes blieben erfolglos.

Badeunfall Mattsee

ORF

An dieser Stelle waren die Mitglieder des Trainingslagers im Wasser

Der Jugendliche dürfte fast eine Stunde unter Wasser gewesen sein. Dem Vernehmen nach dürfte er ein guter Schwimmer gewesen sein. Der Unfallhergang wird noch ermittelt. Die Freunde des Verstorbenen wurden von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.