Netrebko überzeugt in „Manon Lescaut“

Die russische Starsopranistin Anna Netrebko ist am Montagabend im Großen Festspielhaus gefeiert worden. In Puccinis Oper „Manon Lescaut“ stand sie bei den heurigen Festspielen zum ersten Mal mit ihrem Mann Yusif Eyvazov auf der Bühne.

Anna Netrebko in der Titelrolle der Manon Lescaut, die den armen Studenten Renato Des Grieux liebt, doch zugleich auch Gefühle für den alten Steuereintreiber Geronte hat. In Puccinis Oper Manon Lescaut geht es um Liebe und gefährdete Treue, um einen Fluchtversuch und letztendlich um die Verbannung nach Amerika.

Anna Netrebko überzeugt in Puccinis Oper

ORF

Manon Lescaut zählt zu Netrebkos Lieblingsopern

Viel Gefühl und intensives Bühnenspiel

Puccinis Oper bietet große Gefühle im Überfluss und genau hier harmonieren Anna Netrebkos facettenreiche Stimme und ihr intensives Bühnenspiel. Das hat das Publikum am Montag begeistert. Insgesamt drei Mal singt Netrebko bei den heurigen Festspielen die Titelpartie in Puccinis Oper.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viel Applaus für die Sängerin

ORF-Redakteurin Renate Lachinger hat sich den Auftritt Netrebkos angsehen und angehört.

Netrebko mit Ehemann auf der Bühne

Manon Lescaut zählt zu Netrebkos Lieblingsopern. Ihr Liebhaber in der Oper ist der arme Student Des Grieux und genau dieser ist auch der Ehemann von Netrebko im echten Leben. Der asserbaidschanische Tenor Yusif Eyvazov singt Des Grieux mit viel Kraft und körperlichem Einsatz. Eyvazov feierte am Montag sein Debut als Des Grieux in Salzburg. Am Montag stand das Ehepaar zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne und wurde vom Publikum ausgiebig gefeiert.

Anna Netrebko überzeugt in Puccinis Oper

ORF

Anna Netrebko und ihr Ehemann Yusif Eyvazov stehen in Manon Lescaut erstmals gemeinsam auf der Bühne

Das Ehepaar genießt den gemeinsamen Auftritt bei den heurigen Festspielen. Für Netrebko ist die Festspiel-Aufregung Routine. Yusif Eyvazov muss sein Können hingegen noch unter Beweis stellen. "Es ist nicht einfach mit Anna auf der Bühne zu stehen, das wird ihnen jeder Tenor auf der Welt bestätigen. Anna hat sehr viel Charisma und eine große Bühnenpräsenz, sagte der asserbaidschanische Tenor im ORF-Interview.