18-Jähriger mit gestohlenem Kennzeichen

Der Polizei ist in der Nacht auf Dienstag in der Stadt Salzburg ein 18-Jähriger Autolenker mit gestohlenem Kennzeichen ins Netz gegangen. Der junge Mann hatte zudem keine Lenkerberechtigung und Cannabis konsumiert.

Schon in der Saint-Julien-Straße (Elisabeth-Vorstadt) fiel einer Polizeistreife der Pkw des 18-Jährigen auf. Bei der Autobahnabfahrt Messezentrum konnte das Fahrzeug schließlich angehalten werden. Bei einer ersten Kontrolle stellte sich heraus, dass der 18-jährige Lenker keinen Führerschein besitzt. Das Fahrzeug war zudem nicht für den Verkehr zugelassen.

Vor der Fahrt konsumierte der Lenker noch Cannabis und war wegen der Drogen sichtlich beeinträchtigt. Laut den Angaben des jungen Mannes und des gleichaltrigen Beifahrers haben die beiden jungen Männer das Fahrzeug am Montag einem Bekannten abgekauft. Der Lenker wurde angezeigt. Die Polizei überprüft den Fahrzeugkauf.