Diakonie-Kulinarium auf Riedenburg-Gelände

Im Sommer 2018 soll der neue Standort in Salzburg-Riedenburg eröffnet werden. Das Kulinarium ist ein Koch- und Cateringunternehmen des Diakoniewerks. Junge Menschen mit geistiger Behinderung und lernschwache Lehrlinge finden dort Jobs.

Seit acht Jahren gibt es das Kulinarium des Diakoniewerks am Areal der Neuen Mitte Lehen. 23 beeinträchtigte junge Frauen und Männer, sowie sechs gastronomische Mitarbeiter und Behindertenbetreuer sind dort beschäftigt. Das Kulinarium ermöglicht jungen Menschen mit Beeinträchtigung und lernschwachen Lehrlingen den Zugang in die Arbeitswelt.

Jugendliche kochen

ORF

150 Mittagessen werden im Kulinarium in Lehen täglich zubereitet

Kulinarium ausgebucht: 150 Essen pro Tag

Die Mitarbeiter am Standort Neue Mitte Lehen produzieren täglich 150 Mittagessen. Zudem übernehmen sie Catering-Aufträge für bis zu 200 Personen. Seit rund drei Jahren ist das Diakonierwerk-Kulinarium ausgebucht. Der künftige Standort am Gelände der ehemaligen Riedenburg Kaserne ermöglicht ab dem Sommer 2018 zusätzliche Ausbildungs- und Arbeitsplätze für Jugendliche mit Beeinträchtigung.

Zweiter Standort Bestätigung für Erfolg

Kulinarium-Leiter Georg Maringer beschreibt den Ausbau des Kulinariums als Bestätigung einer Erfolgsgeschichte. „Wir haben nicht mehr alle Aufträge annehmen können. Es gibt immer wieder Zeiten, wo wir sehr viele Anfragen ablehnen müssen. Auch unsere Stammkunden konnten wir teilweise nicht mehr beliefern. Durch die Erweiterung sollen in Zukunft keine Aufträge mehr abgelehnt werden müssen“, sagte Maringer. Das zweite Kulinarium entsteht mit Unterstützung der Gswb im Wohnquartier Riedenburg. Im Sommer 2018 soll die Einrichtung in Betrieb gehen.