Halleiner Feuerwehr wirbt neue Mitglieder

In Hallein (Tennengau) geht die Feuerwehr neue Wege bei der Anwerbung von ehrenamtlichen Mitgliedern. Eine Werbeagentur hat Plakate und Broschüren erstellt. Mit der Kampagne sollen genügend Freiwillige angeworben werden.

Beim Notruf 122 dauert es in Hallein nur drei bis vier Minuten, bis die Freiwillige Feuerwehr zum Einsatz ausrückt. Damit das auch in Zukunft so bleibt, sollen zu den 85 aktiven Feuerwehrleuten neue dazukommen. Ortskommandant Josef Tschematschar hat dazu eine professionelle Werbekampagne gestartet: „Wir wollen ausbauen, damit wir alle Aufgaben auch in Zukunft bewältigen können.“

Viel mehr technische Einsätze

Mehr als 400 Mal musste die Feuerwehr Hallein im letzten Jahr ausrücken. Dabei überwiegen die technischen Einsätze. Lediglich 30 Mal mussten Feuer gelöscht werden. Auch 14 Frauen sind bei den Halleinern aktiv.

Vielfältige Gründe für Ehrenamtler

Gründe für die Mitarbeit bei der Feuerwehr sind vielfältig, sagt Tschematschar: „Man hilft der Bevölkerung in schwierigen und ersten Situationen. Es gibt eine gute Ausbildung und Kameradschaft bei uns.“

In den vergangenen Jahren kam der Nachwuchs meistens aus der Feuerwehrwehrjugend. Nun hofft man auch auf neue Mitglieder, die über die Werbekampagne aufmerksam werden.