Beachvolleyballerin Hansel beendet Karriere

Nach 14 Jahren und großen internationalen Erfolgen ist für Beachvolleyballerin Barbara Hansel Schluss. Im Vorfeld des Heimturniers in Klagenfurt kündigte die 32-Jährige aus Neumarkt (Flachgau) ihr Karriereende an.

Barbara Hansel macht keine unbedachten Schritte, und so wirkte sie sehr gefasst, als sie am Dienstag auf der offiziellen Pressekonferenz zum Auftakt des Major-Turnieres in Klagenfurt ihren Rücktritt mit Saisonende bekannt gab. Es war ein Entschluss, der bei der inzwischen 32-jährigen offenbar seit längerem gereift war: „Es ist schon länger in meinem Kopf. Ich habe ja schon vor zwei Jahren vorgehabt aufzuhören, dann hat sich aber die große Chance ergeben, mit Stefanie Schwaiger das Ziel Olympia 2016 anzugehen. Es war vorher schon klar, dass es nicht mehr so lange sein wird, und jetzt ist es an der Zeit, einmal etwas Neues zu machen.“

Beachvolleyballerin Barbara Hansel jubelt mit Partnerin Stefanie Schwaiger

APA/FIVB

Barbara Hansel wird ihre lange Karriere am Saisonende beenden

Vize-Europameisterin 2011, aber nie bei Olympia

Die größten Erfolge feierte Barbara Hansel mit ihrer langjährigen Partnerin Sara Montagnolli, herausragend waren die Silbermedaille bei den Europameisterschaften 2011 in Norwegen und 2009 der vierte Platz in Klagenfurt. Außerdem wurde sie vier Mal Österreichische Meisterin.

Die Teilnahme an Olympischen Spielen blieb ihr aber versagt. Auch mit Stefanie Schwaiger gelang es ihr nicht das Ticket für Rio zu lösen: „Wir haben alles gegeben, sind aber knapp an der Olympia-Qualifikation gescheitert. Das ist aber nicht ausschlaggebend für meine Entscheidung. Ich freue mich jetzt einmal auf das Turnier in Klagenfurt, denn dieses tolle Erlebnis gibt es nur ein Mal im Jahr.“

Noch keine Pläne für Zeit nach der Karriere

Bevor sie sich also Zeit nimmt berufliche und private Pläne zu schmieden, wird sie in Klagenfurt ihr Bestes geben - als Rekordteilnehmerin: „Ich bin heuer schon zum 14. Mal in Klagenfurt am Start. So lange kommt es mir aber noch gar nicht vor. Wenn du Profisportlerin bist, musst du natürlich vieles andere wie Familie, Freunde und Ausbildung zurückstecken. Daher will ich mir jetzt einmal Zeit nehmen, und mir dann überlegen, in welche Richtung es geht.“

Am Dienstag wird in Klagenfurt noch Qualifikation gespielt, am Mittwoch startet dann auch für Barbara Hansel der letzte große Auftritt in der Wörtherseearena. Ihr letztes Turnier wird Hansel dann Ende August bei der Staatsmeisterschaft am Attersee absolvieren.