Rallye: Hermann Neubauer am Weg zum Titel

In der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft ist der Lungauer Rallyefahrer Hermann Neubauer aus St.Michael nach seinem jüngsten Sieg bei der Rallye in Weiz (Steiermark) auf dem besten Weg zum Titelgewinn.

Der möglicherweise vorentscheidende Sieg im Kampf um den Titel in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft war für Hermann Neubauer und seinen Co-Piloten Bernhard Ettel allerdings ein hartes Stück Arbeit: Die Rallye Weiz, fünfte von sieben Stationen der Meisterschaft, überraschte die Teams mit extrem rutschigen Fahrbahn-Verhältnissen.

Goldrichtige Reifenwahl in der zweiten Etappe

Hermann Neubauer beendete den ersten Tag „nur“ auf Gesamtrang zwei, konnte den Zeitverlust aber äußerst gering gehalten und startete mit nur 3,5 Sekunden Rückstand in die entscheidende zweite Etappe am Samstag. Doch dort verwandelte er dank goldrichtiger Reifenwahl und perfekter Leistung den Rückstand innerhalb von nur zwei Sonderprüfungen in einen Vorsprung von 10,2 Sekunden.

Rallyefahrer Hermann Neubauer

Neubauer Racing

Hermann Neubauer ist in der Rallye-Staatsmeisterschaft auf Meisterkurs

In dieser Tonart ging es weiter, bis das Duo Neubauer/Ettel rund 20 Sekunden vor dem Zweitplatzierten lag. Von da an konzentrierte sich Hermann Neubauer auf das Verwalten seines Zeitvorsprungs und kam zum vierten Mal in diesem Jahr als Sieger auf die Zielrampe in der Bezirkshauptstadt Weiz.

„Insgesamt war es eine perfekte Rallye“

„Ich habe zwei oder drei kleine Fehler gemacht und auf der PowerStage auch noch ein kleines Problem mit der Bremse bekommen. Insgesamt war es aber eine perfekte Rallye. Und dieser Erfolg freut mich doppelt, da meine Sponsoren vor Ort waren. Da wollte ich ganz besonders gerne zeigen, dass ich es kann“, sagt Neubauer.

Rallyefahrer Hermann Neubauer

Neubauer Racing

Führung mit 27 Punkten Vorsprung

Mittlerweile führt Neubauer in der Meisterschaft bereits mit 27 Punkten Vorsprung. „An den Titel denke ich jetzt aber wirklich noch gar nicht. Wir wollen in Liezen erneut eine gute Rallye fahren und eine perfekte Leistung abliefern – langsam gefahren wird dort bestimmt nicht“, sagt Hermann Neubauer.

Punktestand in der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft nach 5 von 7 Bewerben:

1. Hermann Neubauer 131 Punkte
2. Raimund Baumschlager 104
3. Gerwald Grössing 68

Links: