Polizisten retten entkräfteten Hund aus Almkanal

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz sind Polizisten am Sonntag in der Stadt Salzburg ausgerückt: Sie haben einen Hund, der völlig entkräftet war, aus dem Almkanal gerettet.

Bei Eintreffen stellten die Beamten fest, dass das Tier immer wieder versuchte, gegen die Strömung zu schwimmen, aber immer wieder unter eine Brücke trieb. Da es nicht gelang, den Hund vom Ufer aus zu erfassen, entschloss sich der Diensthundeführer kurzerhand, in den Almkanal zu springen und zu dem Hund zu schwimmen.

Mithilfe einer Leine an Land gezogen

Er packte den Mischling am Brustgeschirr und gemeinsam mit den Kollegen aus Maxglan gelang es, den Vierbeiner mithilfe einer Leine an Land zu bringen. Einige Zeit später kam der Besitzer. Er gab an, dass sich der Hund im Garten eines Bekannten aufhielt und in einem unbeobachteten Moment in den Almkanal gestürzt oder gesprungen sein dürfte. Die Beamten konnten den Hund schließlich wieder seinem Herrchen übergeben.