Zulassungsrekord bei E-Autos

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) meldet einen Zulassungsrekord von Elektro-Autos. Im Bundesland Salzburg sind im ersten Halbjahr 2016 doppelt so viele E-Autos angemeldet worden wie im gleichen Zeitraum 2015.

Bei den Neuzulassungen hält in Salzburg der Trend zu Elektroauto weiter an. In der ersten Jahreshälfte wurden heuer bereits 212 E-Autos angemeldet. Das ist mehr als im gesamten vergangenen Jahr. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2016 knapp 14.000 Pkw in Salzburg zugelassen.

Höchster Anteil im Pongau

Gemessen an den Zulassungen, hat der Pongau den höchsten Anteil an E-Autos. Für die Experten des Verkehrsclubs Österreich ist dies keine Überraschung. Gerade am Land gebe es viele Zweitautos, hauptsächlich für kurze Strecken. Auch besitzen die meisten Häuser eine Garage, in der die Autos über Nacht geladen werden können.

Elektroauto auf der Straße

ORF

In Salzburg gab es heuer im ersten Halbjahr einen Zulassungsrekord bei E-Autos

Vor allem die günstigen Betriebskosten, gute öffentliche Förderungen und die Umweltfreundlichkeit sprechen für die Elektroautos.

Links: