Fest zur Festspieleröffnung: Buntes Programm

Das erste Festspielwochenende ist seit Jahrzehnten untrennbar mit dem Fest zur Festspieleröffnung verbunden: Am Samstag bieten Festspielmitwirkende und Salzburger Künstler und Künstlerinnen ein abwechslungsreiches Programm.

Der schöne Satz von Max Reinhardt, wonach die ganze Stadt Bühne sei, hat ein wenig an Bedeutung verloren. Für das Fest zur Festspieleröffnung am Samstag wurden nämlich mehr als 10.000 Zählkarten ausgegeben - viele Veranstaltungen finden im Inneren statt und sind so unabhängig von der Gunst des Wetters, betont Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler. „Wir müssen schon aufpassen, dass wir ein so liebevoll zusammengestelltes Programm dann auch wirklich aufführen können“, sagt Rabl-Stadler.

Jede Menge Musik und Theater

Wer sich spontan zum Besuch des Festes entschließt, findet Musik und Theater im Innenhof der Residenz, verschiedene Musikgruppen auf dem Mozartplatz und im Hof Wolfdietrichsruh oder kann „Bezahlt wird nicht“ von Dario Fo sehen, die neue Prouktion des Straßentheaters. Auch Flüchtlinge spielen Theater: Sie zeigen eine Pantomime als Dankeschön für die freundliche Aufnahme in Salzburg.

Links: