Falsche Polizisten kassierten Autofahrer ab

Im Pinzgau konnte die Polizei jetzt die Ermittlungen gegen zwei falsche Polizisten abschließen. Die Männer hatten von Dezember 2015 bis März 2016 70 ausländische Fahrzeuge angehalten und von den Lenkern in Summe rund 7.000 Euro kassiert.

Inzwischen konnte auch die Zahl der Geschädigten eruiert werden. Ein 21-jähriger Grundwehrdiener und ein 30-jährige Bosnier hatten im Dezember 2015 bei Lofer in Bundesheeruniform einen tschechischen Autofahrer auf einen Parkplatz gedrängt.

Tschechischer Lenker schöpfte Verdacht

Sie durchsuchten den Kofferraum, ließen sich Dokumente vorlegen und hoben eine Organstrafe von 50 Euro ein. Doch der Tscheche schöpfte Verdacht und erstatte Anzeige. Weil es im angrenzenden Tirol bereits ähnliche Vorfälle gegeben hatte, wurden die Ermittlungen koordiniert. In Zusammenarbeit mit der Militärpolizei konnten schließlich im Mai die beiden Männer ausgeforscht werden.

70 Autofahrer „abgestraft“

Das Duo gestand, zahlreiche solche „Anhaltungen“ durchgeführt zu haben. Sie hätten dabei bewusst in der Nacht ausländische Fahrer angehalten, erklärten die Männer bei ihren Einvernahmen. Die weiteren Ermittlungen ergaben nun, dass das Duo insgesamt 70 Autofahrer „abgestraft“ hatte.

Links: