Mehr Mitarbeiter für Wohnbauförderung

Das völlig überlastete Referat für Wohnbauförderung des Landes bekommt schon demnächst fünf bis sechs zusätzliche Mitarbeiter. Das kündigt der für Wohnbau ressortzuständige Landesrat Hans Mayr (SBG) an.

Die Zahl der Förderanträge ist heuer sehr stark gestiegen, und zwar auf mehr als 800. Zwei Jahre vorher waren es nur knapp 40 gewesen, also 20 mal weniger. Der Förderandrang ist vor allem beim Neubau Einfamilienhäusern gigantisch, er übersteigt die Erwartungen um ein Vielfaches. Für Anträge, die in den nächsten zehn Tagen eintreffen, gebe es noch genug Landesgeld, versichert Mayr.

Fünf bis sechs Leute zusätzlich

Der 31. Juli ist der Stichtag - Förderungswerber, deren Anträge bis dorthin eintreffen, erhalten die vollen Fördersätze, verspricht Landesrat Hans Mayr. Man wolle jene, die bald bauen wollen und alles eingereicht haben, nicht zurück an den Start zwingen, betont Mayr.

Hans Mayr

ORF

Wer den Antrag bis 31. Juli einreicht, erhält die volle Förderung, versichert Mayr

Um die Flut an Anträgen bewältigen zu können, bekommt die völlig überlastete Wohnbauförder-Abteilung des Landes schon demnächst mehr Mitarbeiter, kündigt Mayr an.

„Ich habe beim Salzburger Institut für Raumordnung (SIR) um Hilfe gebeten. Wir werden ressortintern einige Mitarbeiter in der Wohnbauförderung einsetzen. Ich habe ersucht, Urlaube zu verschieben, um jene Anträge, die jetzt zu bearbeiten sind, auch wirklich bearbeiten zu können - insbesondere jene, wo wir wissen, dass es schon bald einen Baubeginn geben wird. Dafür werden schätzungsweise fünf oder sechs Leute in der Abteilung aushelfen.“

Ab 1. August gibt es weniger Förderung

Das bestätigt auch Abteilungsleiter Johann Vilsecker. Ab 1. August erhalten Häuslbauer - in Absprache mit den Regierungspartnern ÖVP und Grüne - weniger Geld vom Land. Um wieviel weniger Förderung genau es dann gibt, werde man am 26. Juli entscheiden, ergänzt Wohnbau-Landesrat Mayr. „Da werden wir uns festlegen, wieviele Anträge wir in diesem Jahr noch abwickeln können. Dann wird es eine klare Zahl geben und dann werden wir auch festlegen, wieviel es zukünftig an Direktzuschuss geben wird.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr Mitarbeiter für Wohnbauförderung

Das überlastete Referat für Wohnbauförderung des Landes bekommt fünf bis sechs zusätzliche Mitarbeiter. Das kündigt der für Wohnbau zuständige Landesrat Hans Mayr (SBG) an.

Der SPÖ-Klubvorsitzende im Salzburger Landtag, Roland Meisl, hatte Mittwochfrüh in Radio Salzburg ein „Chaos in der Wohnbauförderung“ kritisiert.

Links: