Salzburg ungefährdet in dritter CL-Quali-Runde

Fußballmeister FC Salzburg ist der Champions League wieder einen Schritt näher. Die Bullen setzten sich Dienstagabend auswärts gegen FK Liepaja aus Lettland mit 2:0 durch und stehen damit in der dritten Qualifikationsrunde.

Letztendlich war es ein klarer Erfolg für das Team von Óscar García. Nach dem mühevollen 1:0 im Heimspiel vergangene Woche agierten die Salzburger auswärts besser und kamen durch Tore von Valon Berisha in der 35. und Bernardo in der 65. Minute zu einem ungefährdeten 2:0-Erfolg. Die Bullen sind der ersten Qualifikation für die Champions League-Gruppenphase im neunten Anlauf damit ein klein wenig näher gekommen.

Valon Berisha beim Champions League Quali Spiel in Liepaja

GEPA/F.Roittner

Valon Berisha erzielte in Liepaja seinen ersten internationalen Treffer im Salzburg-Trikot

Vergebene Chancen als kleiner Schönheitsfehler

Der erste Auswärtssieg in der Champions League-Qualifikation seit dem Erfolg gegen Zagreb im Jahr 2009, hat allerdings einen kleinen Schönheitsfehler, sagt Torschütze Valon Berisha: „Wir haben so viele Chancen und verwerten sie nicht, dann wird es einfach auch schwierig. Aber ich denke, wir waren überlegen und von der ersten bis zur letzten Minute die bessere Mannschaft. Wir haben Gas gegeben und gezeigt, dass wir eine Runde weiter wollen.“

Erleichtert war nach dem schlussendlich klaren Aufstieg auch Trainer Óscar García: „Wir haben gewusst, dass es schwer werden wird, dass Liepaja gut organisiert ist. Wir haben hart dafür arbeiten müssen, um in die nächste Runde zu kommen. Wenn du in solchen Spielen nicht hundert Prozent gibst, kannst du eine Überraschung erleben.“

Bundesligaauftakt am Samstag

In der dritten Qualifikationsrunde wartet nächste Woche entweder Ferencvaros Budapest aus Ungarn oder Partizan Tirana aus Albanien. Die beiden Teams treffen nach einem 1:1 im Hinspiel am Mittwochabend aufeinander. Für die Salzburger geht es bereits am Samstag mit der ersten Bundesligarunde und dem Auswärtsspiel gegen Sturm Graz weiter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Salzburg ungefährdet in dritter CL-Quali-Runde

Red Bull Salzburg hat sich Dienstagabend in der Qualifikation für die Champions League auswärts gegen FK Liepaja (Lettland) mit 2:0 durchgesetzt und steht damit in der dritten Qualifikationsrunde.

Link: