Kein Kindersitz: Kuwaiti festgenommen

In Kaprun (Pinzgau) ist am Montag ein Urlauber aus Kuwait vorübergehend festgenommen worden. Er hatte sich geweigert, sein eineinhalb Jahre altes Kind im Auto in einen Kindersitz zu setzen.

Polizeibeamte hatten das Fahrzeug der dreiköpfigen Familie gestern in Kaprun kontrolliert und entdeckten dabei das Kind am Beifahrersitz am Schoß der Mutter sitzend. Der 30-jährige Vater gab an, dass er die Sicherheitsbestimmungen in Österreich zwar kenne, aber wegen der vielen Gepäckstücke einfach keinen Platz für einen Kindersitz im Auto habe.

710 Euro Sicherheitsleistung bezahlt

Die Polizisten erklärten dem Urlauber daraufhin, dass er nun angezeigt werde und 110 Euro Strafe zahlen müsse. Das machte den Kuwaiti derart wütend, dass er aus dem Wagen ausstieg und wild gestikulierend auf die Polizisten losging. Weil sich der 30-Jährige nicht mehr beruhigen wollte, wurde er kurzerhand festgenommen und auf die Polizeistation in Kaprun gebracht. Dort wurde ein weiteres Bußgeld von 600 Euro gegen den Urlauber aus Kuwait verhängt.

Als sich der Mann schließlich beruhigt und die Geldstrafen bezahlt hatte, wurde er wieder freigelassen. Ob er danach Platz für den Kindersitz in seinem Auto gefunden hat, ist nicht bekannt.

Links: