Red Bull Salzburg zu Liepaja gestartet

Fußballmeister Red Bull Salzburg hat sich Montagnachmittag auf den Weg nach Lettland gemacht. Dienstag, ab 18.00 Uhr, im Rückspiel gegen den FK Liepaja ist der Aufstieg in die dritte Champions-League-Qualifikationsrunde quasi Pflicht.

22 Spieler haben die Salzburger in der Champions League Qualifikation und im Cup bereits eingesetzt und die ersten erfolgreichen Schritte in der neuen Saison absolviert. Am Dienstag gegen den FK Liejpa liegt es an Trainer Oskar Gracia die richtige Mischung zu finden um nach dem glücklichen 1:0 aus dem Hinspiel den Aufstieg zu fixieren. „Wir haben das Vertrauen, dass wir gut spielen und wir fahren dort hin um Tore zu erzielen“, sagt FC-Red-Bull-Trainer Oscar Garcia.

Schwegler: „Trotz allem gewappnet sein“

Der lettische Meister hat beim Hinspiel offensiv wenig gezeigt. Gefahr droht eigentlich nur im Konter oder bei Standardsituationen. „Es ist sehr wichtig, dass wir wieder gut stehen wie im Hinspiel, aber trotzdem müssen wir sehr gewappnet sein auf diese Gegenangriffe, die sie - nicht so oft, aber wenn dann gefährlich - ausführen können“, sagt FC-Red-Bull-Verteidiger Christian Schwegler.

Sollten die Salzburger den Aufstieg schaffen, geht es bereits nächste Woche mit der Champions League Qualifikation weiter. Sollte es nicht klappen, ist es auch schon wieder vorbei mit den internationalen Auftritten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Abflug RBS zu Liepaja

Am Montagnachmittag ist die Mannschaft des FC Red Bull vom Salzburg Airport nach Lettland aufgebrochen.