Polizei klärt zwei Opferstockdiebstähle

Ein Verkehrsunfall Ende Mai hat die Ermittler jetzt auf die Spur der Verdächtigen gebracht. Sie sollen in Taxenbach (Pinzgau) und Flachau (Pongau) Geldscheine aus den Opferstöcken der Pfarrkirchen gefischt haben.

Die beiden Tschechen im Alter von 21 und 24 Jahren stehen im Verdacht, am helllichten Tag aus den Pfarrkirchen mit einem präparierten Kunststoffband Geldscheine aus den Opferstöcken gezogen zu haben. Während die Fahndung nach dem 21-Jährigen noch läuft, sitzt der 24-Jährige bereits wegen eines anderen Delikts in Puch-Urstein (Tennengau) in Haft.

Verdächtige bei Verkehrsunfall aufgefallen

Der 24-Jährige war einen Tag nach dem Diebstahl nach einem Verkehrsunfall im Pinzgau festgenommen worden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich nämlich heraus, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Linz wegen mehrerer Eigentumsdelikte gesucht wurde. Am Steuer saß damals sein 21-jähriger Komplize. Er hatte beim Abbiegen einen 55-jährigen Motorradfahrer übersehen. Der Aufenthaltsort dieses Autofahrers ist der Polizei momentan aber nicht bekannt.

Beweisstücke im Unfallauto gefunden

Weil bei dem Verkehrsunfall im Auto der zwei Tschechen Einbruchswerkzeug, Münzen, zerknüllte Geldscheine sowie ein Klebeband gefunden wurden, gestand der 24-Jährige bei der Vernehmung schließlich auch die zwei Diebstähle aus den Opferstöcken. Der Schaden betrug in einem Fall laut Polizei 67 Euro, im zweiten Fall ist die Höhe der Beute nicht bekannt.