Elixhausen: Tageszentrum für junge Behinderte

Seit Anfang 2016 gibt es in Elixhausen (Flachgau) ein Tageszentrum für junge, beeinträchtigte Menschen. Sie können dort nach Abschluss ihrer Schulzeit betreut und gefördert werden.

Die Einrichtung von Land und Caritas schließt eine Versorgungslücke im Zentralraum. Melanie Greilinger aus St.Georgen (Flachgau) ist mehrfach beeinträchtigt und braucht viel Unterstützung. Seit einigen Monaten besucht sie unter der Woche das Tageszentrum für Menschen mit Behinderung, schildert Melanies Mutter, Rosmary Greilinger.

„Für mich ist es natürlich eine Erleichterung, nicht für alles zuständig sein zu müssen und zu wissen, dass engagierte Menschen mich dabei unterstützen. Und für Melanie ist es sehr wichtig, auch unter anderen jüngeren Leuten zu sein. Außerdem wird sie dort auch gefördert - so bekommt sie zum Beispiel Physiotherapie, wodurch ich mich darum nicht mehr zu kümmern brauche.“

Immer gleiches Ritual soll die Sinne anregen

Jeden Morgen um halb acht Uhr wird Melanie vom Samariterbund abgeholt und nach Elixhausen gefahren. Dort verbringt sie den Tag - gemeinsam mit anderen, unterschiedlich schwer beeinträchtigten Jugendlichen.

Tageszentrum für beeinträchtigte junge Menschen in Elixhausen

ORF

Im Tageszentrum werden beeinträchtigte junge Menschen bestens betreut

Das immer gleiche Ritual am Morgen soll die Sinne anregen, erläutert die Leiterin des Tageszentrums Elixhausen, Natalie Druckenthaner. „Wir legen den Schwerpunkt auf Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, wo wir durch Therapien sowie Förder- und Kreativeinheiten versuchen, vorhandene Fähigkeiten dieser Menschen so gut wie möglich zu erhalten und - wenn möglich - auch auszubauen.“

Licht- und Klangeffekte vermitteln Geborgenheit

Physiotherapie und Ergotherapie sollen dabei ebenso helfen wie ein spezieller Raum mit sanften Licht- und Klangeffekten, die ein Gefühl der Geborgenheit erzeugen und für Wohlbefinden sorgen. 20 beeinträchtige junge Menschen können im neuen Tageszentrum in Elixhausen betreut werden. Derzeit ist die Einrichtung allerdings noch nicht voll ausgelastet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Elixhausen: Tageszentrum für junge Behinderte

Seit Anfang 2016 gibt es in Elixhausen (Flachgau) ein Tageszentrum für junge, beeinträchtigte Menschen. Sie können dort nach Abschluss ihrer Schulzeit betreut und gefördert werden.