Stadt Salzburg: Weitere Baustellen geplant

Die Stadt Salzburg plant weitere Baustellen an sensiblen Kreuzungen. Betroffen ist eine Innenstadt-Route und die Verbindung Richtung Taxham. Beide Stellen gelten ohnehin als Flaschenhälse, nun dürfte sich die Situation weiter verschärfen.

An beiden Stellen sind Staus schon jetzt an der Tagesordnung und jetzt dort weitere Behinderungen zu erwarten. Die Folgen könnten sogar dauerhaft bestehen bleiben, zumindest in Maxglan: Die Klessheimer Allee zwischen Hans Schmid Platz und Guggenmoos-Straße wird zunächst für Sanierungsarbeiten gesperrt.

Fahrbahn wird verengt, Gehsteig erweitert

Dieses Straßenstück gilt als wichtigste Verbindung von der Stadt kommend Richtung Stadion und Europark. Ein wesentlicher Bestandteil der Sanierung ist eine Verengung der Fahrbahn, der Gehsteig an der Stelle soll nämlich auf zwei Meter verbreitert werden. Die dauerhaften Folgen sind noch unklar.

Weniger gravierend dürften die Baustellen-Auswirkungen beim Künstlerhaus sein. Auf der Zufahrt von der Alpenstraße kommend Richtung Rudolfsplatz muss dort der Kanal saniert werden. Die Stadt verspricht, dass es kaum Behinderungen geben soll, man wolle die Straße vor allem in der Nacht sperren. Die Arbeiten dort starten am 18. Juli.

Links: