Neue Buhlschaft bringt frischen Wind

Miriam Fussenegger ist die neue Buhlschaft auf dem Domplatz. Die 25-jährige Schauspielerin aus Oberösterreich wird frischen Wind in die Inszenierung des Festspiel-„Jedermann“ bringen. Am kommenden Montag starten die Proben.

Schon wenige Tage vor den ersten Proben wagt die neue Buhlschaft einen ersten Gang über jene Bretter, die in den nächsten Wochen ihre Welt bedeuten werden. Miriam Fussenegger wird in diesem Sommer die Buhlschaft spielen, und sie wird das genießen, das scheint fix. „Es ist sehr aufregend hier und imposant. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es mir in meiner Phantasie größer vorgestellt habe. Eigentlich bin ich leicht beruhigt, dass es doch irgendwie überschaubar und machbar ist“, sagt die Oberösterreicherin. Der Domplatz sei ein Raum, den man energetisch füllen könne, und es fühle sich nicht grenzenlos an.

Neue Buhlschaft Miriam Fussenegger auf Jedermann Bühne

ORF

Miriam Fussenegger fühlt sich auf der „Jedermann“-Bühne auf Anhieb wohl

Radelt auch die neue Buhlschaft auf die Bühne?

Am Montag beginnen die Proben auf der „Jedermann“-Bühne auf dem Domplatz, bis dahin werden noch Details geklärt. Etwa die Frage, ob auch die neue Buhlschaft auf die Bühne radeln wird. „Ich glaube, dieser Rad-Auftritt ist einfach gut, auch von der Energie her und vom Esprit. Das passt auch zu der Rolle, zur Buhlschaft. Es bringt einfach einen frischen Wind in die ganze Angelegenheit“, sagt Fussenegger.

Neue Buhlschaft Miriam Fussenegger auf Jedermann Bühne

ORF

Die neue Buhlschaft kann sich vorstellen, auf die Bühne zu radeln

13 Mal ist der Festspieldauerbrenner in diesem Sommer angesetzt, das macht jede Darstellerin der Buhlschaft zu einem Mittelpunkt des Festivals. Dessen ist sich auch Miriam Fussenegger bewusst: „Es gibt eben die Buhlschaft, die ich spiele, und dann die Rolle der Schauspielerin, die die Buhlschaft spielt. Ich glaube, das hilft auch um das vom Privaten ein bisschen abzugrenzen. Es ist sicher gesund, das Ganze nicht zu nah an sich ranzulassen. Wenn mir wirklich alles zu viel wird, gibt es aber noch immer die Natur Salzburgs, in die ich flüchten kann.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neue Buhlschaft bringt frischen Wind

ORF-Redakteurin Eva Halus hat die neue Buhlschaft Miriam Fussenegger auf der „Jedermann“-Bühne getroffen.

Miriam Fussenegger bringt jedenfalls viel Schwung mit für einen Festspielsommer, den sie mitprägen wird. Premiere des „Jedermann“ ist am 23. Juli.

Links: