Amphibienbus in der Salzach fährt ab Ende Juli

Der seit drei Jahren erwartete Amphibienbus, der Touristen auf den Straßen und auf der Salzach durch die Stadt Salzburg fahren soll, wird Ende Juli seinen Betrieb aufnehmen. Das sagt Betreiber Erich Berer.

Das Amphibienfahrzeug ist auf den Straßen der Landeshauptstadt als Bus unterwegs und wechselt dann in die Salzach, wo es als Schiff fährt. Der Amphibienbus ist als Touristenattraktion gedacht, lädt aber auch Einheimische ein, sich die Stadt Salzburg aus verschiedenen Perspektiven anzuschauen. Ähnliche Modelle verkehren in Budapest und Rotterdam.

Er arbeite seit drei Jahren an dem Projekt, jetzt biege es in die Zielgerade, sagt Unternehmer Berer, dem auch das Salzachschiff „Amadeus“ gehört. Berer will das Amphibienfahrzeug rund um den 20. Juli der Öffentlichkeit vorstellen.

Platz für 26 Passagiere

Die Inbetriebnahme des Fahrzeuges wurde mehrmals verschoben. Dieser Bus sei kein Produkt von der Stange, schildert Berer. Es werde extra für Salzburg gefertigt. Er habe hohe Qualitätsansprüche und wolle nichts Mittelmäßiges, sondern etwas Gescheites präsentieren. Der Bus braucht etwa eine aufwendige Kühlung, schließlich arbeiten in ihm ein Lkw-Motor und zwei Schiffsdiesel. In dem Fahrzeug werden 26 Passagiere Platz haben.

Politiker und Naturschützer kritisierten das Projekt, die Behörde genehmigte es aber - mehr dazu in Amphibienbus auf der Salzach: Start verzögert (salzburg.ORF.at; 26.6.2015).