Gratis-Zahnspange: Viele Kinder profitieren

Seit Einführung der Gratis-Zahnspange bekommen im Bundesland Salzburg um 40 Prozent mehr Kinder und Jugendliche ihre Zähne reguliert. Diese Bilanz zieht die Salzburger Gebietskrankenkasse (SGKK).

Mehr als 1.000 Salzburger Kinder und Jugendliche haben im Jahr 2015 eine kostenlose Zahnspange erhalten. 4.000 bis 5.000 Euro kostet eine Zahnspange im Durchschnitt. Dieses Geld ersparen sich Eltern von 1.250 Salzburger Kindern und Jugendlichen seit genau einem Jahr. Denn die Zähne ihrer Kinder sind so schief gewachsen, dass die Zahnspange von der Krankenkasse bezahlt wird.

Weitere 550 Kinder- und Jugendliche mit leichteren Fehlstellungen haben im Vorjahr ebenfalls eine Spange bekommen, die allerdings nur zu einem Drittel von der Kasse finanziert wird. Alles in allem sind das 1.750 neue Patienten, denen das Kiefer reguliert wird - um 550 mehr als zuvor.

Lungau erhält Kieferorthopäden

Diese 550 Zahnspangen mehr seien ein großer Erfolg, sagt SGKK-Obmann Andreas Huss. Er kündigt eine zusätzliche Artzstelle für einen Kieferorthopäden im Lungau an. Anders als in Wien, sei die Salzburger GKK auch nicht so streng bei der Bewilligung von Zuschüssen und Gratis-Spangen, bestätigt der Sprecher der Salzburger Kieferorthopäden Zoltan Rankoviz aus St. Johann. In Wien hatten erst kürzlich die Zahnärzte die Handhabung der Gratis-Zahnspange als völlig ungerecht kritisiert.

Links: