Unwetter Flachgau: Viele Feuerwehreinsätze

Sturm und heftiger Regen haben am Samstag im Flachgau zu mehreren Einsätzen geführt. Umgestürzte Bäume mussten beseitigt und Keller ausgepumpt werden.

Die Feuerwehren waren vor allem in Anthering, Nußdorf Henndorf, Obertrum, Oberndorf, Neumarkt und Seekirchen im Einsatz. Für den Wallersee und die Trumer Seen gab es außerdem eine Sturmwarnung. Am Wolfgangsee musste die Wasserrettung zwei Schlauchboote in Sicherheit bringen. Ein Kanufahrer konnte sich selbst ans Ufer bringen. Im Strandbad Seekirchen wurden insgesamt sieben Bäume entwurzelt. In der Stadt Salzburg musste die Parkgarage des Shopping Center Alpenstraße (SCA) von der Berufsfeuerwehr ausgepumpt werden.

In Anthering kam es außerdem während des starken Gewitters zu einem Auffahrunfall. Fünf Personen wurden dabei leicht verletzt.

Unwetter Flachgau

Arnold Klement

Das Wetter dürfte beim Verkehrsunfall in Anthering auch eine Rolle gespielt haben

Westbahnstrecke gesperrt

Außerdem war die Westbahnstrecke wegen Unwetterschäden im Bereich Steindorf bei Straßwalchen drei Stunden lang gesperrt. Bäume stürzten auf die Fahrbahn, und auch das Stellwerk Seekirchen wurde nach einem Blitzeinschlag beschädigt.

Für Nahverkehrszüge ggab es zwischen Hallwang und Straßwalchen ersatzweise Busse. Railjets und Züge der Westbahn mussten zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Steindorf die Dauer der Sperre abwarten.

Unwetter Flachgau

Arnold Klement

Dieses Auto wurde während des Gewitters stark beschädigt