Arbeitslosigkeit sank im Juni weiter

Im Juni ist die Arbeitslosigkeit in Salzburg weiter gesunken. 12.706 Menschen waren mit 30. Juni ohne Job. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 4,8 Prozent - die niedrigste österreichweit.

Gegenüber dem Juni des Vorjahres beträgt der Rückgang der Arbeitslosen 3,9 Prozent - das sind 511 Personen. Auch in den Schulungen des Arbeitsmarktservice saßen im Juni weniger Teilnehmer - um 6,9 Prozent.

Grund für diesen Rückgang sei zum einen der Beginn der Sommertourismussaison, sagt Anton Költringer vom AMS Salzburg. Doch zusätzlich sei die Entwicklung „der fortgesetzte Ausdruck einer leichten konjunkturellen Erholung, die sich in anhaltend rückläufiger Arbeitslosigkeit in der Warenherstellung und besonders im Bauwesen, aber zunehmend auch in den Dienstleistungsbranchen spiegelt“. Lediglich im Handel stieg die Arbeitslosigkeit leicht - um 0,2 Prozent. Landesweit waren mit Ende Juni knapp 4.500 offene Stellen beim AMS gemeldet.

Mehr als 1.000 Menschen über ein Jahr ohne Job

Gestiegen ist hingegen die Zahl der älteren Arbeitskräfte über 50 Jahren. Bei den Langzeitarbeitslosen, die länger als ein Jahr ohne Job sind, gab es sogar einen massiven Zuwachs: Ihre Zahl nahm im Vergleich zum Juni des Vorjahres um 41 Prozent auf 1.048 Personen zu.

Link: