Suchaktion auf dem Nockstein

Die Bergrettung hat in der Nacht auf Donnerstag auf dem Nockstein bei Koppl (Flachgau) einen vermissten Wanderer gesucht. Er wurde um 2.30 Uhr unverletzt aufgefunden und ins Tal gebracht.

Es war eine mühsame Suchaktion für die Einsatzkräfte. Der 35-Jährige, der am Mittwochabend nach einer Wanderung auf den Nockstein mit Arbeitskollegen in ein Gasthaus eingekehrt war, machte sich gegen 22.00 Uhr allein auf den Rückweg. Dabei dürfte er sich - ohne Taschen- bzw. Stirnlampe - verirrt haben.

Der Nockstein in Koppl

ORF

Nordostseite des Nocksteins

Nachteinsatz erfolgreich

Er geriet in unwegsames Steilgelände. Der von Osten und Südosten her leicht zu besteigende Nockstein hat auf mehreren Seiten nahezu senkrechte Wände. Kollegen alarmierten die Einsatzkräfte. Der Abgängige wurde um 2.30 Uhr von Bergrettungsleuten der Ortsstelle Salzburg-Stadt aufgefunden und ins Tal gebracht. Er ist unverletzt.