Bei Forstarbeit von Baum überrollt

Im Grenzland zwischen Freilassing und Laufen ist Mittwoch ein Waldbesitzer bei Forstarbeiten vom Stamm eines gefällten Baumes überrollt worden. Der Mann wurde eingeklemmt, verletzt und vom Roten Kreuz ins Salzburger Landeskrankenhaus gebracht.

Waldbesitzer von Baumstamm überrollt

Rotes Kreuz / Markus Leitner

Rettungsaktion im Steilgelände unterhalb einer Straße

Der 32-Jährige arbeitete allein in einem Waldstück im Surheimer Ortsteil Loh. Laut Auskunft von Angehörigen wollte der gebürtige Freilassinger einen bereits gefällten Baum bearbeiten. Das Waldstück befindet sich in teils steiler Hanglage. Dadurch geriet der Stamm in Bewegung und überrollte den Waldbesitzer. Er wurde im Brustbereich eingeklemmt und konnte sich nicht mehr befreien.

Die Freundin des Verunglückten hörte im nahen Haus die Schreie und alarmierte die Einsatzkräfte. Rotes Kreuz, Feuerwehrleute und Polizisten rückten an. Die nahe Straße musste für den Einsatz gesperrt werden.

Bildergalerie:

Mit Drehleiter, Tau und Trage geborgen

Private Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte um den Verunglückten. Er war ansprechbar. Mit vereinten Kräften wurde zuerst der Baumstamm entfernt. Die Freiwillige Feuerwehr Laufen rückte mit Drehleiter und einer so genannten „Schleifkorbtrage“ an. Sie hoben damit den 32-Jährigen schonend über die Böschung zur Straße hinauf. Das Rote Kreuz brachte ihn nach medizinischer Erstversorgung in die Chirurgie West des Salzburger Landeskrankenhauses. Der Mann hat keine inneren Verletzungen, sondern „zum Glück nur Prellungen“, wie das Rote Kreuz mitteilt.