NEOS: Neuer Baudirektor „ist Packelei“

Die Bestellung des künftigen Baudirektors für die Stadt Salzburg, Alexander Schrank, sorgt für Unmut. Baustadträtin Barbara Unterkofler (NEOS) kritisiert, Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) habe die Entscheidung mit anderen Parteien ausgepackelt.

Baustadträtin Unterkofler ist verärgert: Das Auswahlverfahren für den neuen Baudirektor - ihren wichtigsten Beamten - sei nach dem Prinzip Mauschelei abgelaufen. Außerdem habe sie der Bürgermeister nur sehr spärlich informiert.

„Das ist für mich schon unverständlich, vor allem deshalb, weil ich weiß, dass mit anderen Fraktionen im Vorfeld Gespräche geführt worden sind. Mit mir wurde nie gesprochen. Ich habe mich aber immer sehr fair und konstruktiv verhalten. Wie wir österreichweit sehen, ist das hier nach der Marke ‚Machtkartell uralt‘. Es ist eine Packelei und bezeichnend. Ich hätte mir gewünscht, dass wir die Chance nützen und den Besten nehmen, aber das ist offensichtlich nicht passiert“, so Unterkofler.

„Habe Stadträtin natürlich informiert“

Bürgermeister Heinz Schaden sagt zur Kritik seiner Regierungskollegin: „Alles andere hätte mich überrascht. Ich habe die Frau Stadträtin natürlich über den Verlauf des Auswahlverfahrens unterrichtet. Zuletzt in einem persönlichen Gespräch vorige Woche. Sie wollte unbedingt in die Auswahlkommission, die eine reine Fachkommission ist, was die Politik bisher immer vermieden hat. Soviel zur selbstpropagierten Transparenz der NEOS. Ich gehe einfach davon aus, dass sie jemand anderen haben wollte“, meint Schaden.

Der neue Baudirektor Alexander Schrank wird seinen Posten im Herbst antreten. Er war bisher Chef der städtischen Immobiliengesellschaft SIG.