Notorische Ladendiebe ausgeforscht

Zwei notorische Ladendiebe, die Waren im Gesamtwert von einigen Tausend Euro aus Geschäften in der Stadt Salzburg von Jänner bis April gestohlen haben sollen, hat die Polizei nun ausgeforscht.

Die Diebe hatten es vor allem auf Bekleidung, Parfum und Rasierklingen abgesehen. Aufgrund von Videoaufzeichnungen und Hinweisen eines Kaufhausdetektivs kamen Beamte der temporären Ermittlungsgruppe Bettelei des Landeskriminalamtes auf die Spur eines 28 Jahre alten rumänischen Bettlers, der derzeit in der Justizanstalt Kiel in Deutschland wegen Eigentumsdelikten eine Haftstrafe absitzt.

28-Jähriger führte zu Komplizen

Laut Polizei zeigte sich der 28-Jährige zu den Diebstählen in Salzburg geständig. Der Mann machte auch Angaben zu seinem Komplizen, ein ebenfalls rumänischer Bettler im Alter von 22 Jahren. Dieser wurde mithilfe von rumänischen und deutschen Polizeibehörden ausgeforscht und einvernommen.

Die zwei Beschuldigten erklärten, mit dem Diebesgut ihren Lebensunterhalt bestritten zu haben. Der 22-Jährige befindet sich auf freiem Fuß. Das Duo wird nun bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt. Der Wert der gestohlenen Waren betrug laut einer Polizei-Sprecherin weniger als 10.000 Euro.