Neues Paracelsusbad: Es soll ernst werden

Nach Jahrzehnten der Diskussion dürfte das Paracelsusbad in der Stadt Salzburg ab kommendem Frühjahr tatsächlich neu gebaut werden. Denn im Herbst soll es eine Baugenehmigung geben.

Ende November wird das alte Hallenbad geschlossen und ab Jänner 2017 wird der Bau aus den 1950er Jahren abgerissen und dann neu gebaut. Das haben die Verantwortlichen der Stadt Montagvormittag angekündigt.

Die halbe Salzburger Stadtregierung war angetreten, um den Detailplan für den Neubau des Paracelsus-Hallenbades vorzustellen. Nach gut 25 Jahren Diskussion sollen nun endlich Taten zu sehen sein, räumt Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) ein. „Das Geld ist da, ein Projekt ist da, der Fahrplan ist da. Jetzt machen wir es.“

Altes Bad schließt Ende November

Bis zum Herbst soll das Bauverfahren abgeschlossen sein, Ende November soll das alte Hallenbad schließen. Im Jänner oder Februar soll der Abriss beginnen, gut zwei Jahre später - also im Wahljahr 2019 - soll das neue Bad fertig sein.

Visualisierung für das neue Paracelsusbad in der Stadt Salzburg

Berger+Parkkinen Architekten

Mit dem neuen Paracelsus-Hallenbad soll es jetzt endlich ernst werden

Highlight des Neubaus sei eindeutig der Saunabereich im Dachgeschoß, sagt Alfred Berger vom Büro „Berger+Parkkinen Architekten“ nicht ohne Stolz: „Über dem Hallenbad entsteht - quasi als Krönung - der Dachgarten, der sich als große Saunalandschaft entpuppt, und von wo man das Panorama der Stadt genießen kann.“

Tageseintritt im neuen Bad kostet fünf bis neun Euro

Der Eintritt ins neue Hallenbad soll für Erwachsene - je nach Aufenthaltsdauer - zwischen fünf und neun Euro kosten. Die Stadt hofft auf mindestens 200.000 Besucher pro Jahr - das wären doppelt so viele wie bisher. Mit dieser Zahl würde der Badbetrieb voraussichtlich auch eine schwarze Null schreiben.

Links: